Netze
Die Basis für unsere zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser sind unsere Netze. Erfahren Sie mehr über den Prozess für Netzanschlüsse, unsere provisorischen Anschlüsse sowie über die erforderlichen Abnahme- und Sicherheitskontrollen für Hausinstallationen.
Wichtige Bereiche auf einen Klick
Vom Baugesuch zum fertigen Bauprojekt
Planen Sie ein Bauprojekt in unserem Versorgungsgebiet? So läuft der Prozess für die Netzanschlüsse für Strom, Gas und Wasser ab.
Baugesuch
Reichen Sie bei Ihrer Ortsgemeinde ein vollständiges Baugesuch mit allen notwendigen Unterlagen ein. Das Baugesuch wird geprüft und allenfalls mit Anforderungen bewilligt.
Netztechnische Vorabklärung
Betrifft Ihr Bauvorhaben unser Leitungsnetz, dann reichen Sie uns bitte frühzeitig das Formular für die netztechnische Vorabklärung ein. So können wir planen, ob allenfalls ein Netzausbau oder andere Arbeiten notwendig sind.
Baubewilligung
Bei Baugesuchen, die unser Leitungsnetz betreffen, beziehen wir Stellung und legen Massnahmen zur optimalen Umsetzung in Verbindung mit dem Leitungsnetz fest.
Netzanschlussgesuch
Wir beraten Sie individuell zu Ihrem Netzanschluss, erstellen ein passendes Angebot und führen die in Auftrag gegebenen Arbeiten aus. Melden Sie uns den gewünschten Ausführungstermin mindestens 20 Tage im Voraus.
Installationsanzeige
Installationsanzeige Strom: Für Bauvorhaben, die Ihre elektrische Installation betreffen, sind vorgängig über die Elektroinstallationsfirma eine Installationsanzeige und ein technisches Anschlussgesuch einzureichen.
Installationsanzeige Wasser: Für Bauvorhaben, die Ihre Wasserinstallation betreffen, ist vorgängig über den Sanitärinstallateur eine Installationsanzeige einzureichen.
Zählermontage
Die Lieferung und die Montage der Zähler und der Steuerapparate sowie der gewünschte Ausführungstermin sind uns mindestens 14 Tage im Voraus anzumelden (Apparatebestellung).
Bauende (nur Strom)
Nach einer Veränderung der elektrischen Installationen ist mittels Sicherheitsnachweis sowie Mess- und Prüfprotokoll die normenkonforme Ausführung der elektrischen Installation zu bestätigen.


Netzanschluss melden
Füllen Sie einfach unser Formular aus und reichen Sie Ihr Gesuch ein.
Provisorische Anschlüsse
Planen Sie ein Bauprojekt oder einen Event, für den Sie auf eine sichere und zuverlässige Strom- oder Wasserversorgung angewiesen sind? Wir richten gerne einen befristeten, temporären Anschluss für Sie ein.
Temporärer elektrischer Anschluss
Wenn Sie Stromanschlüsse für eine temporäre Nutzung benötigen, etwa für Baustellen, installieren wir 125-Ampere-Anschlusskästen samt Zähler. Für besonders grosse Projekte verfügen wir sogar über einen 400-Ampere-Anschlusskasten. Bitte reichen Sie Ihre Anfrage spätestens vier Wochen vor Beginn des Bauprojekts schriftlich ein, am besten via E-Mail.
Temporärer Wasseranschluss
Möchten Sie von einem Hydranten Wasser beziehen – zum Beispiel für Bauarbeiten? Dafür benötigen Sie eine offizielle Bewilligung von uns. Sie erhalten dann einen Wasserzähler mit Rückschlagventil sowie eine Instruktion, wie Sie den Hydranten richtig bedienen. Das verbrauchte Wasser berechnen wir Ihnen nach dem aktuellen Wasserpreis.
Temporäre Anschlüsse Events
Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren Event. Informieren Sie sich dazu über die von Ihnen benötigten elektrischen Leistungen (Watt oder Kilowatt) und die erforderlichen Gesamtanschlusssicherungen. Tragen Sie Ihre Anforderungen und die Standorte der Einrichtungen sowie die Anschlussdetails für Wasserstandorte in den Plan ein und senden Sie uns diesen als Anhang zusammen mit Ihrer Anfrage für ein Angebot. Reichen Sie Ihre Anfrage spätestens vier Wochen vor Beginn des Anlasses schriftlich ein, am besten via E-Mail. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Anschlüsse für Events kostenpflichtig sind.
Kontrollen
Aus Sicherheitsgründen sind für Ihre Hausinstallationen und für einige Geräte Abnahmekontrollen und Sicherheitskontrollen vorgeschrieben. Wir kümmern uns entweder selbst um diese Kontrollen oder verlangen von Ihnen einen Nachweis, dass sie durchgeführt wurden.
Abnahmekontrolle Erdgas
Sicherheitskontrolle Erdgas
Wir nehmen jede Gasheizung ab, bevor sie benutzt werden darf. Als Hauseigentümerin oder Hauseigentümer sind Sie dafür verantwortlich, dass uns alle Änderungen an Ihrer Heizung gemeldet werden. Damit die Abnahmekontrolle termingerecht erfolgen kann, empfiehlt sich eine Anmeldung mindestens drei Tage vor dem Installationstermin. Das Formular für die Anmeldung füllt Ihr Heizungsinstallateur aus.
Die erste Sicherheitskontrolle erfolgt bei Wohnbauten nach 14 Jahren. Alle weiteren sieben Jahre führen wir bei Ihren Gasinstallationen eine periodische Sicherheitskontrolle durch. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern: Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn die Kontrolle fällig ist. Stellen wir dabei Mängel fest, sind Sie dafür verantwortlich, diese in einer vorgegebenen Frist durch einen konzessionierten Installateur beheben zu lassen.
Abnahmekontrolle Wasser
Sicherheitskontrolle Wasser
Wenn Sie ein neues Haus bauen oder Ihr bestehendes umbauen, stellen wir schon vor Baubeginn sicher, dass die Wasserinstallationen korrekt geplant sind. Ihr Sanitärinstallateur übermittelt uns dazu eine Installationsanzeige. Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind, führen wir bei den Wasserinstallationen eine Abnahmekontrolle durch. Die schriftliche Anmeldung dafür erledigt wiederum Ihr Sanitärinstallateur.
Für Wasserinstallationen sind keine periodischen Sicherheitskontrollen vorgeschrieben. Umso wichtiger ist es, dass Sie uns jede Änderung an Ihren Installationen melden, die Sie selbst vornehmen oder in Auftrag geben – auch wenn kein grösserer Umbau vorliegt.
Abnahmekontrolle Strom
Sicherheitskontrolle Strom
Stichprobenkontrolle Strom
Bevor Sie die elektrischen Installationen in Ihrem neuen oder umgebauten Haus erstmals nutzen dürfen, führt Ihr Elektroinstallateur eine Schlusskontrolle durch und hält die Ergebnisse in einem Sicherheitsnachweis mit Mess- und Prüfprotokoll fest. Das Original dieses Nachweises bleibt bei Ihnen, eine Kopie wird uns zugestellt.
Bei den elektrischen Installationen von Wohnbauten erfolgt alle 20 Jahre eine periodische Sicherheitskontrolle. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn eine solche erforderlich wird. Mit der Sicherheitskontrolle beauftragen Sie ein unabhängiges Kontrollunternehmen. Stellt es Mängel fest, sind Sie als Hauseigentümerin oder -eigentümer dafür verantwortlich, sie beheben zu lassen. Liegen keine Mängel vor, erstellt das Kontrollunternehmen einen Sicherheitsnachweis. Das Original bleibt bei Ihnen, eine Kopie senden Sie uns. Bei einem Schadenfall bestätigt der Sicherheitsnachweis, dass die gesetzlichen Prüfungen vorgenommen wurden und Ihre elektrischen Installationen zu diesem Zeitpunkt allen gültigen Normen und Vorschriften entsprachen.
Als Energieversorgerin sind wir verpflichtet, die Elektroinstallationen in unserem Netzgebiet stichprobenartig zu prüfen. Deshalb kann es vorkommen, dass sich nach Abschluss der Arbeiten unsere Hausinstallationskontrolle bei Ihnen meldet, um diese Stichprobenkontrolle durchzuführen.
Haben Sie Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um den Netzanschluss für Strom, Gas oder Wasser. Bitte kontaktieren Sie uns.
