Messwesen
Um den Energie- und Wasserverbrauch unserer Kundinnen und Kunden zu ermitteln, setzen wir auf intelligente digitale Zähler. Diese sogenannten Smart Meter übermitteln uns die Verbrauchsdaten automatisch.
Genaue Verbrauchsmessung
Wir stellen sicher, dass Ihr Strom-, Gas- und Wasserverbrauch zuverlässig und genau gemessen wird. Dazu halten wir unsere Zähler immer auf dem neusten Stand, damit sie die aktuellen Anforderungen an die Genauigkeit der Messungen erfüllen. Darüber hinaus beraten wir Sie rund um Messwesen, Zählerablesungen und Datenerfassung.
Seit mehreren Jahren führen wir die Verbrauchsmessungen in Grenchen mit Smart Metern durch. Diese umfassen eine Kommunikationsschnittstelle, die den Zählerstand automatisch an uns überträgt. Die Fernauslesung ermöglicht uns, exakte und für alle Beteiligten nachvollziehbare Rechnungen zu erstellen.
Auch in den anderen regionalen Gemeinden, die wir mit Gas versorgen, bauen wir derzeit eine Fernauslesung auf. Diese ermöglicht eine periodengerechte Abrechnung des Gasverbrauchs und eine monatliche Rechnungsstellung.
Kategorie: "Stromrechnung"
Häufige Fragen zum Smart Metering
Warum braucht es das Smart Metering?
Das Smart Metering ist eine Basistechnologie der modernen Energieversorgung und bringt viele Chancen mit sich:
- Höhere Prozesseffizienz und -sicherheit bei Ablesung und Verrechnung (stichtaggenaue Ablesungen)
- Bessere Netzbewirtschaftung und -planung inkl. Laststeuerung und Integration dezentraler Produktionsanlagen (z. B. Solaranlagen)
- Zukunftsgerichtete Tarifgestaltung (flexible Tarife z. B. für Solarstrom in Spitzenzeiten)
Welche Vorteile hat ein Smart Meter für mich?
Ein Smart Meter bietet Ihnen zwei wichtige Vorteile:
1. Sie werden nicht mehr durch Zählerablesungen gestört.
2. Sie können Ihren Energieverbrauch in unserem Online-Kundencenter verfolgen. So erkennen Sie sofort, ob Energiesparmassnahmen den gewünschten Erfolg bringen.
Sind Sie für Ihr persönliches Monitoring an Live-Daten Ihres Smart Meters interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns.
Wie lässt sich der Smart Meter einschalten und zurücksetzen?
Sollte Ihnen der Strom abgeschaltet worden sein, können Sie den Zähler anhand der Bedienungsanleitung zurücksetzen. Haben Sie keinen Zutritt zum Zählerstandort, kontaktieren Sie bitte den Vermieter oder die Eigentümerin.
Macht die SWG auch für die Gas- und Wasserzähler in Grenchen eine Fernauslesung?
Ja. Die Kommunikation mit unserer Leitstelle erfolgt dabei über den Stromzähler. Dazu verbinden wir jeweils den Gas- und den Wasserzähler mit dem Stromzähler, um die Verbrauchswerte zu übermitteln.
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie mehr über Messwesen, Zählerablesungen und Datenerfassung erfahren? Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
